Kunst im Waldhof-OstTreff, Waldhof-OstTreff, Frohe Zuversicht 5-7

Termine:
Mi, 16.09.2009, 13:00 h - 17:00 h
Do, 17.09.2009, 13:00 h - 17:00 h
Fr, 18.09.2009, 13:00 h - 17:00 h

Dieser Workshop ist ein Versuch, mit verschiedenen Mittel zu dem sensiblen Thema „Demenz“ einen Bezug und eine Brücke herzustellen.
Mit ausgequetschten und gebrauchten Farbtuben werden Figuren geschaffen, verändert und in verschiedener Form ausgestellt. Das Motiv: Ausgequetscht – Verschroben – Abgeschoben?
Mitmachaktion und Ausstellung: Edler Schaukasten.
Der Schaukasten soll das einstige Gedächtnis symbolisieren und beher-bergt ein Sammelsurium an Gegenständen, die im Leben eines Menschen eine Rolle gespielt haben, auf die er aufgrund seines voranschreitenden Gedächtnisverlustes aber nicht mehr zurückgreifen kann. Alle die mitmachen wollen, lassen in einem künstlerischen Prozess „Werke“ entstehen, die dann im Schaukasten ausgestellt werden.
Mitmachaktion und Ausstellung: Gedächtnisspeicher
Der Gedächtnisspeicher wird als ein Raum, gefüllt mit Büchern, symbolisiert. Der Raum leert sich langsam und wird mit neuen künstlichen und natürlichen Gegenständen belebt. Das Gedächtnis lebt, nur anders.
(Diese Aktion findet in Zusammenarbeit mit BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH statt.)
Plastik: Lebenslinien
In Form einer Endlosschleife werden Pfosten, Pfeiler, Podeste usw. errichtet, an und auf denen Symbole von Lebenswegen und Lebensent-scheidungen angebracht sind. Die Symbolik der Lebenslinien soll den Betrachter zu Erkenntnis und Interaktionen bewegen. Die Freiheit der subjektiven Interpretation dieses Abschnittes ist aus den eigenen Erfahrungen vorgegeben.

Zielgruppe: Alle Bürgerinnen und Bürger
Veranstalter: Seniorenbüro Mannheim
Kontakt: Uwe Patuschka
Telefon: 0621 293-3176
E-Mail: uwe.patuschka@mannheim.de
Anmeldung: ja